Über mich

  • geboren 1976 in Kasachstan
  • erste Kamera mit 13 Jahren
  • 1992 erste manuelle Spiegelreflex von eigenem Taschengeld
  • 1996 Lehre zur Kauffrau im Einzelhandel im Fotofachhandel
  • 1998 Studium an der Fachschule für Fotografie in Potsdam Babelsberg
  • 2000 Abschluss als Fototechniker
  • 2002 Geburt meines Sohnes Tobias
  • 2005 Gründung der freiberuflichen Tätigkeit ( Eröffnung des Fotostudios)
  • 2007 Umzug an den Wasaplatz
  • 2010-2012 Aufenthalt in Taiwan (Pause)
  • 2012 Wiedereröffnung des Fotostudios in Dresden Friedrichstadt
  • 2015 Umzug Fotostudio nach DD-Striesen

Was mich bewegt

Nach Jahren verblassen selbst die schönsten Erinnerungen - aber die Fotos bleiben. Halten jenen Augenblick in strahlenden Farben und schönstem Licht fest. Sich zu erinnern ist schön, tut gut, macht zufrieden. Erinnerungen an erlebte Begegnungen, Reisen, Feste,  aber auch an vergangene Zeiten.

Fotos sind Zeitreisen.

Ein Foto zu machen ist an sich leicht und schnell. Doch ein Foto das man sich immer wieder gern ansieht und an die Wand hängt- da muss alles stimmen.

Der Ausdruck, das Licht, die Bildgestaltung.

 

Ich möchte das meine Fotos die Zeit einfangen, diese überdauern und zu Euren Erinnerungen, zu Euren Zeitzeugen werden.

 

Ein einfaches Foto reicht nicht - es muss ein Foto sein das zu Euren wertvollsten Dingen gehört. Solch ein Foto zu machen ist mein Ziel und mein Antrieb.

Wenn dieses Foto noch nach Jahrzehnten in Eurem Besitz ist und Euch beim betrachten ein Lächeln entlockt - dann habe ich meine Arbeit wirklich gut gemacht...

Ausstellungen

  • 2001 erste kleine Ausstellung in den Kasematten Dresden
  • 2004 Ausstellung "Meersichten" von Landschaftsaufnahmen aus Denämark im Bauchladencafe in Dresden, in Zusammenarbeit mit B. Svoboda
  • 2004 Daueraustellung, Projekt " Mütter fotografieren werdende Mütter" im Fachgeschäft 9 Monate in DD-Neustadt
  • 2005 Projekt "Dresdner Portraits" Portraits Dresdner Künstler, Gemeinschaftsausstellung im alten Rathaus
  • 2007-2015 Daueraustellungen in verschiedenen Hebammenpraxen/ Frauenarztpraxen in Dresden und Coswig

Freunde/Partner

Dank der Unterstützung vieler Freunde, Kollegen und anderer Helfer bin ich nun bereits seit 11 Jahren selbständig.

 

An dieser Stelle vielen Dank an

meine lieben Hebammen:

aus Löbtau:

www.hebammenpraxis-adam-eva.de

 

vom Postplatz:

www.hebammenpraxis-von-anfang-an.de

 

Hebammenhaus in Striesen:

www.40wochen.de

 

am Trachenberger Platz:

www.hebammenpraxis-dresden.de

 

Onlineshop für Babyschuhe und Gestricktes - selfmade by Mandy Mauer (Eine kleine Auswahl dieser Unikate befindet sich im Fotostudio.)

www.kleine-murkelei.de

 

Infos für Schwangere in Dresden - lokale Tips

www.schwangerindresden.de

 

Internaht - Individuelle Kindermode aus Dresden :

www.internaht.de

 

Kartenfreuden - Individulle Grusskarten aus Dresden: www.kartenfreuden.de/fotografen 

 

Marktplatz für Existenzgründer:

www.ieu-online.de

 

Sylvio Dittrich -  Kollege und Fotograf aus Dresden : www.foto-dittrich-dresden.de

 

Foto Potsdam - Nancy Sommer, Kollegin und Freundin: www.fotoPotsdam.de