Über mich

  • 1989 Meine erste Kamera mit 13 Jahren
  • 1992 erste manuelle Spiegelreflex-Kamera von eigenem Taschengeld
  • 1998 Studium der Fotografie in Potsdam Babelsberg, Abschluss als (Foto)Techniker
  • 2005 Gründung der freiberuflichen Tätigkeit nach der Geburt meines Sohnes, Eröffnung des Fotostudios am Wasaplatz,
  • 2015 Umzug des Fotostudios nach Dresden Striesen


Was mich bewegt

Nach Jahren verblassen selbst die schönsten Erinnerungen - aber die Fotos bleiben. Halten jenen Augenblick in strahlenden Farben und schönstem Licht fest. Sich zu erinnern ist schön, tut gut, macht zufrieden. Erinnerungen an erlebte Begegnungen, Reisen, Feste,  aber auch an vergangene Zeiten.

Fotos sind Zeitreisen.

Ein Foto zu machen ist an sich leicht und schnell. Doch ein Foto das man sich immer wieder gern ansieht und an die Wand hängt- da muss alles stimmen.

Der Ausdruck, das Licht, die Bildgestaltung.

 

Ich möchte das meine Fotos die Zeit einfangen, diese überdauern und zu Euren Erinnerungen, zu Euren Zeitzeugen werden.

 

Ein einfaches Foto reicht nicht - es muss ein Foto sein das zu Euren wertvollsten Dingen gehört. Solch ein Foto zu machen ist mein Ziel und mein Antrieb.

Wenn dieses Foto noch nach Jahrzehnten in Eurem Besitz ist und Euch beim betrachten ein Lächeln entlockt - dann habe ich meine Arbeit wirklich gut gemacht...

Ausstellungen

  • 2001 erste kleine Ausstellung in den Kasematten Dresden
  • 2004 Ausstellung "Meersichten" von Landschaftsaufnahmen aus Denämark im Bauchladencafe in Dresden, in Zusammenarbeit mit B. Svoboda
  • 2004 Daueraustellung, Projekt " Mütter fotografieren werdende Mütter" im Fachgeschäft 9 Monate in DD-Neustadt
  • 2005 Projekt "Dresdner Portraits" Portraits Dresdner Künstler, Gemeinschaftsausstellung im alten Rathaus
  • 2007-2015 Daueraustellungen in verschiedenen Hebammenpraxen/ Frauenarztpraxen in Dresden und Coswig

Freunde/Partner

Dank der Unterstützung vieler Freunde, Kollegen und anderer Helfer bin ich nun bereits seit 18 Jahren selbständig.

 

An dieser Stelle vielen Dank an

meine lieben Hebammen:

aus Löbtau:

www.hebammenpraxis-adam-eva.de

 

vom Postplatz:

www.hebammenpraxis-von-anfang-an.de

 

Hebammenhaus in Striesen:

www.40wochen.de

 

am Trachenberger Platz:

www.hebammenpraxis-dresden.de

 

Internaht - Individuelle Kindermode aus Dresden :

www.internaht.de

 

Marktplatz für Existenzgründer:

www.ieu-online.de

 

Sylvio Dittrich -  Kollege und Fotograf aus Dresden : www.foto-dittrich-dresden.de